Was ist eine Reiki Ausbildung?
Eine Reiki Ausbildung ermöglicht es dir, die heilende Energie nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere zu nutzen. Reiki ist eine wundervolle Energiearbeit, die für dich selbst und andere unfassbar wertvoll ist. Die Reiki Energie wird in der 1:1 Behandlung durch Handauflegen kanalisiert und übertragen. Das gilt sowohl für die Selbst- und auch für die Fremdbehandlung. Es ist auch durch Erlernen des zweiten Grades möglich, die Reiki Energie durch Raum und Zeit zu schicken. Reiki zu praktizieren bedeutet also nicht mehr und nicht weniger als ein Kanal zu sein für die Energie, die uns alle umgibt.
Reiki, was übersetzt „universelle Lebensenergie“ bedeutet, ist eine spirituelle Praxis, die auf die Heilung von Körper, Geist und Seele abzielt. Diese Energie unterstützt die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers und fördert das geistige und emotionale Wohlbefinden. Die klassische Mikao Usui Reiki Ausbildung, die du auch bei mir lernen kannst, ist ein tief gehender Prozess, der in drei Grade unterteilt ist. Jeder Grad öffnet dir neue Ebenen des Verständnisses für dich selbst und deine Fähigkeiten.
Reiki lernen / Möglichkeiten
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir darüber bewusst wirst, warum du Reiki lernen möchtest. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, sodass es wirklich eine ganz bewusste Entscheidung von dir ist. Eine Reiki Ausbildung ist ein tiefgreifender Prozess, der auch sehr herausfordernd sein kann. Reiki zu Erlernen ist ein Entschluss, der voll und ganz zu deiner Selbstliebe Praxis zählt. Es ist eine sehr feine und wundervolle Art in Kommunikation mit deinem Selbst zu gehen.
Die Ausbildungsmöglichkeiten:
Du startest mit dem Reiki Grad 1. Wenn du dich für eine Ausbildungsform entschieden hast, erhältst du eine Reiki Einweihung. Für die Reiki Einweihung solltest du dir mindestens 30 Minuten Zeit nehmen und ungestört sein. Die Reiki Einweihung kann sowohl in Präsenz als auch über die Ferne von einer Reiki Lehrerin, einem Reiki Lehrer durchgeführt werden. Bei dieser Einstimmung wird dein Kanal, der dich mit der universellen Reiki Energie verbindet, geöffnet. Die universelle Lebensenergie kennt keine Hierarchien. Das bedeutet, die Energie im ersten Reiki Grad hat die gleiche Qualität wie die im Meistergrad. Was sich unterscheidet ist die Quantität, also die Menge an Energie, die durch dich fließt. Je mehr Energie also durch dich hindurchfließt, um so tiefer taucht sie in deine Psyche ein.
Der erste Schritt in deiner Ausbildung
Wenn du dich für deine Reiki Reise entschieden hast, startest du mit dem Reiki Grad 1. In diesem Grad geht es vor allem darum die ersten Schritte zu deinem wahren Selbst zu gehen. Neben der Reflexion des eigenen Körpers geht es vor allem darum, deinen eigenen Platz in der Gesellschaft zu erkennen und zu akzeptieren. Du beginnst dich mit Fragen zu beschäftigen, wie z.B.:
– Welche Rolle spiele ich im Leben?
– Wie sehe ich mich selbst?
– Wie sehen mich andere?
– Welche Erwartungen stellen andere an meine Rolle im Leben?
– Handle ich oftmals gegen meine eigene Natur?
– Habe ich Träume, Ziele und Visionen?
– Verfolge ich diese Träume, Ziele und Visionen?
– Wann fühle ich mich akzeptiert und anerkannt?
– Führe ich gesunde Beziehungen oder ist mein Umfeld toxisch?
Kurz gesagt: Der Reiki Grad 1 bezieht sich auf das Erkennen der eigenen Persona. Wenn dieser Schritt gemacht ist, gehst du die ersten Schritte in deine Individualität. Es ist dabei auch überhaupt nicht schlimm, wenn du im Reiki Grad 1 nicht sofort die Energie spürst. Hab Geduld mit dir selbst und übe weiter. Denn eins kann die Gewiss sein: Die Reiki Energie fließt, ob du es spürst oder nicht. In meinem Online Kurs habe ich extra eine Übung „Energie spüren“, um dich mit dem Gefühl vertraut zu machen.
Wie kannst du Reiki lernen?
Du kannst Reiki über die Ferne, also als Online Kurs lernen oder in Präsenz. Hier hängt es davon ab, welche Lerntyp du bist. Ich persönlich habe alle Reiki Grade Online in einem Gruppenkurs absolviert, was ich jederzeit wieder so machen würde. Vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mir sehr viel gebracht und das Erlernen erleichtert. Ich selbst biete den ersten und zweiten Reiki Grad in den Kursformen Self Study, Gruppen- und Einzelausbildung an. Allesamt online.
Dauer Reiki Ausbildung
Das ist unterschiedlich und hängt von den einzelnen Reiki Graden ab. Du solltest in der Woche jedoch mit mindestens 2 – 3 Stunden rechnen, da du ja auch üben möchtest. Wenn du beginnst, Reiki an Dritten anzuwenden, kommt diese Zeit noch dazu. Die Kursdauer selbst hängt von der Reiki Lehrerin, vom Reiki Lehrer ab. Bei mir dauert der Reiki Grad 1 ca. 3 Wochen und der Reiki Grad 2 dauert ca. 4 Wochen. Am Ende der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat.
Wie geht es mit der Reiki Energie weiter?
Wenn du den ersten Reiki Grad absolviert hast, kannst du dir überlegen, den Reiki Grad 2 zu machen. Für diesen Grad ist der Reiki Grad 1 eine Voraussetzung. Wann du deine Reise fortsetzen möchtest, liegt ganz alleine bei dir. Es gibt hier keinerlei Vorgaben oder Zeitfenster, die eingehalten werden müssen. Meine Empfehlung ist daher ganz klar: Höre auf dich selbst. Du weißt ganz genau, wann der richtige Zeitpunkt ist, deine Reiki Reise fortzusetzen. Der zweite Reiki Grad ist ein tiefgreifender Prozess, der die Heilung des inneren Kindes und Schattenarbeit mit sich bringt. Dieser Schritt ist also ein konkrter Entschluss in Sachen Persönlichkeitsentwicklung. Du stößt immer wieder auf innere Blockaden und Herausforderungen, die gelöst werden möchten. Es ist eine wundervolle, abenteuerliche und zugleich herausfordernde Fortsetzung deiner Reiki Reise.
Reiki in deinen Alltag integrieren
Wenn du deinen Reiki Grad 1 absolviert hast, heißt es üben, üben üben.
Wenn du mehr über Reiki erfahren und die Techniken und Prinzipien selbst erleben möchtest, lade ich dich herzlich zu meiner Reiki Ausbildung ein. In meinem Kurs lernst du alles über die verschiedenen Reiki-Techniken und wie du sie in deinem Alltag anwenden kannst. Alle Informationen zu meinen Reiki Kursen findest du hier.